Aufrufe
vor 1 Jahr

plopp - Ausgabe 01-2023

  • Text
  • Aufbruch
  • Httv
  • Doppel
  • Hain
  • Verband
  • Vereine
  • Hessen
  • Jungen
  • Tischtennis
Die erste Digitalausgabe des hessischen Tischtennismagazins.

14 aus dem Verband

14 aus dem Verband Hessische Meisterschaften Jugend 11 und Jugend 15 in Heppenheim Jubeln wie die Vorbilder Hannah Schlauch & Evie Lok-Si Wong Es wurde gejubelt, gehadert und neuer Mut geschöpft – wie die großen Vorbilder präsentierte sich der hessische Top-Nachwuchs bei den Landestitelkämpfen der Mädchen und Jungen 11 und 15 in der Sporthalle des Heppenheimer Starkenburg Gymnasiums. Über pure Spielfreude sowie hochmotivierte Nachwuchsakteure durften sich in der Turnierleitung die hessischen Ressortleiter für den Schülersport, Silke Rölke sowie Reiner Richardt-Stock, Ressortleiter für den Jugendsport, freuen. Beide hatten für einen reibungslosen Ablauf der Titelkämpfe gesorgt. Bei den Mädchen 11 jubelte am Ende Mila Niu von der SG Sossenheim, die neben dem Einzeltitel auch im Doppel an der Seite von der im Einzel zweitplatzierten Frida Hainz (TV Gedern) triumphierte und damit zur erfolgreichsten Akteurin der Titelkämpfe avancierte. In diesem Jahr hatte sie bereits den im Juli den Ranglistenwettbewerb und im Mai bei den Jahrgangsmeisterschaften gewinnen können und ist damit in ihrem Alter die derzeit überragende Spielerin: „Im Einzel habe ich mir schon gute Chancen ausgerechnet, im Doppel habe ich das erste Mal mit Frida zusammen gespielt, und es richtig gut geklappt.“ Im Doppel habe sie selbst mit platzierten Schupfbällen gut vorbereitet, Frida Heinz habe dann mit Topspins oft für den Abschluss gesorgt, lobte Spielpartnerin Mila Niu. Auch Noah Reichenauer vom TTC Merkenbach zeigte sich nach dem Titelgewinn bei den Jungen 11 begeistert. „Ich bin selbst überrascht, dass ich heute Hessenmeister geworden bin. Ich habe sehr sicher gespielt und die wichtigen Punkte gemacht.“ Im Finale gelang gegen Bohao Zhang (TTV Eschborn-Niederhöchstadt) ein recht sicherer Sieg. Weit enger sei das Viertelfinale gegen Leo Strauch verlaufen, resümierte der 10-jährige anschließend.

aus dem Verband 15 Noah Reichenauer Galyna Shkalenko Mila Niu Valeriia Korzun Levi Haschemi Bohao Zhang Insgesamt war der zweitägige Wettbewerb eine perfekte Demonstration für den Tischtennissport, den die 95 qualifizierten Nachwuchsakteure bei den der Mädchen und Jungen 11 und 15 am Wochenende boten. Hochklassige Partien kennzeichneten die Partien in den vier Wettbewerben. Von den vier Einzeltiteln gingen zwei durch Sophie Krießbach (TSV Langstadt) bei den Mädchen 15 und Mila Niu (SG Sossenheim) bei den Mädchen 11 an den Bezirk Süd. Jeweils ein Gesamtsieg ging durch Noah Reichenauer (TTC Merkenbach) bei den Jungen 11 an den Bezirk West und durch Jannes Dettmar (TTC Langenselbold) bei den Jungen15 an den Bezirk Mitte. Doch im Vorfeld war einiges an Organisationsarbeit erforderlich. Die Stadt Heppenheim hatte den ursprünglichen Austragungsort nicht freigegeben, so dass die Verantwortlichen in die Sporthalle des Starkenburg Gymnasiums ausweichen mussten. Auch die Nachnominierungen hätten noch einen erheblichen Aufwand erfordert, wie Ressortleiterin Schülersport, Silke Rölke (Gottstreu), berichtete. Sie zeigte sich mit dem Verlauf dennoch in der Gänze zufrieden: „Das macht richtig Spaß, die Kinder ziehen alle gut mit und es schön, die jeweiligen Entwicklungen zu sehen.“ Sehr positiv beurteilte sie zudem den Zeitplan, der ohne Probleme einzuhalten war. Bei den Jungen beobachtete die Verbandsverantwortliche ein verbessertes Niveau, während die Mädchen sich konstant stark präsentierten und auch im nationalen Vergleich eine gute Rolle spielten. Für die deutschen Meisterschaften, die im März im baden-württembergischen Bad Friedrichshall ausgetragen werden, haben sich nach jetzigem Stand die Siegerin und der Sieger der Jugend 15 qualifiziert, weitere Quoten werden vom Deutschen Tischtennis-Verband (DTTB) noch bekanntgegeben. Text: Lars Monzheimer, Bezirkspressewart Süd Fotos: Wolfgang Bauer